Hanro. Modegeschichte made in Liestal
Elegante Unter- und Nachtwäsche: Die Hanro-Textilien waren ein Novum in der Modewelt und international gefragt. Am Originalstandort in Liestal bietet das Depot einen Einblick in die rund 20’000 Kleidungsstücke und in Tausende von Modefotos, Skizzen und Werbeplakaten.
Hanro ist kulturhistorisch über das Baselbiet hinaus bedeutsam und für die Region identitätsstiftend. Die Belegsammlung und das Aktenarchiv kamen 2015 als Schenkung zum Kanton Basel-Landschaft – Oberbekleidung, Unterwäsche und Nachtwäsche der Musterkollektionen aus den vergangenen 130 Jahren.
Aus der Anfangszeit findet sich luxuriöse, gestrickte Unterwäsche in Seide, Wolle und Baumwolle für Damen, Herren und Kinder. Madeleine Handschin, die Enkelin des Firmengründers, entwarf als erste Hanro-Designerin in den 1930er-Jahren Bade- und Strandmode, kurze Zeit später wurde das Sortiment mit ihrer eleganten und doch sportlichen Damenoberbekleidung erweitert.
Diese und viele weitere Themen sind in der Hanro-Sammlung dokumentiert. Auch ein grosser Teil des Aktenarchivs blieb erhalten. Es umfasst ca. 750 Laufmeter Geschäftsunterlagen, Musterbücher, Kollektionsbücher, Plakate, Fotografien sowie Dokumente zur Werbung und zu den Design- und Produktionsprozessen.
Für Interessierte finden im laufenden Jahr an folgenden Daten öffentliche, kostenlose Führungen am Originalstandort statt: 4.9., 6.11. und 4.12.2024. Treffpunkt ist jeweils um 18 Uhr am Benzburweg 20, 4410 Liestal. Eine Anmeldung ist erforderlich unter [email protected].
Für Gruppen ist die Führung für CHF 160.– buchbar, ebenso unter [email protected].
Für Schulklassen aus den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt sind die Führungen kostenlos.
Für umfassendes Hanro-Wissen in kompakter Form empfiehlt sich die neu erschienene Publikation von Archäologie und Museum Baselland «Hanro. Mode aus Liestal 1884-1991», erhältlich im Museumsshop und im Buchhandel (Verlag Hier und Jetzt).
Institutionenporträt
Das Museum.BL verknüpft Gegenwärtiges mit Vergangenem und Lokales mit Globalem. Mit der Archäologie BL betreut es über 2 Mio. Originale in seinen vielfältigen Sammlungen. Diese umfassen die Bereiche Archäologie, Naturkunde, Alltagskultur, Textilien, Kunst und Fotografie.
Quellen
Abbildungen
Abb. 1-3: Foto: Georgios Kefalas
Autor*in
Susanne Stern