Vortrag “Neue Lebensbilder zum keltischen Basel”

Veröffentlicht am 24.4.2024, zuletzt geändert am 30.4.2024 #Ur- und Frühgeschichte#Veranstaltungshinweis

Die Vortragsreihe der Volkshochschule beider Basel “Basels Geschichte: nah und kompakt” wirft ein Streiflicht auf die ersten vier Bände der neuen Basler Stadtgeschichte. Sie beginnt am 29. April 2024 mit dem Vortrag zu Band 1 “Neue Lebensbilder zum keltischen Basel”.

Vom 29. April bis 30. Juni 2024 bietet die Volkshochschule beider Basel (VHSBB) in Zusammenarbeit mit Stadt.Geschichte.Basel an der Universität Basel oder per Zoom eine Vortragsreihe zur neuen Basler Stadtgeschichte an: “Basels Geschichte: nah und kompakt. Ein Streiflicht auf die neue Buchreihe Stadt.Geschichte.Basel”. Am Puls der Forschung zeigen Archäolog*innen und Historiker*innen wie die Stadt entsteht und wie sie sich entwickelt. Wechselvoll durch die Zeit sowie regional, überregional und global vernetzt. Die Vortragsreihe führt durch die Bände 1 – 4. Von den ersten Siedlungsspuren bis zur Helvetik.

Lebensbild zur Basel-Gasfabrik.
Abb. 1: Lebensbild: Jüngerlatènezeitliche Siedlung von Basel-Gasfabrik, 170-90 v. Chr.

Der erste Band der Stadt.Geschichte.Basel trägt den Titel “Auf dem langen Weg zur Stadt, 50’000 v. Chr. – 800 n. Chr.”. Von den steinzeitlichen Jägerinnen und Sammlern, den ersten Bauern, über das Aufkommen der Metallverarbeitung, die antiken Römer bis hin zum Frühmittelalter: Dieser Band deckt eine unglaublich lange Zeitspanne ab. Der Vortrag pickt aus diesem Zeitraum die späte Eisenzeit, sprich die Epoche der Kelten, heraus.

3D-Rekonstruktion des spätlatènezeitlichen oppidum auf dem Münsterhügel mit seinem murus Gallicus.
Abb. 2: 3D-Rekonstruktion des spätlatènezeitlichen oppidum auf dem Münsterhügel mit seinem murus Gallicus, 1. Jh. v. Chr.

Mit der Entstehung der ersten stadtartigen Siedlungen am Rheinknie fand damals die eigentliche Geburtsstunde Basels statt. Von der Ernährung über Handwerk und Handel bis hin zur Gesellschaftsstruktur: Wie sah das alltägliche Leben in diesen Siedlungen aus, und wie wurde es durch historische Ereignisse beeinflusst? Bildstark visualisiert wird diese Epoche mit Hilfe von Lebensbildern, die eigens für die Stadt.Geschichte.Basel neu erstellt wurden und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigen.

Weitere Vorträge

  • 06.05.24 Mit Karten durch die Basler Stadtgeschichte – Von der Urlandschaft zur modernen Stadt
  • 13.05.24 Wie Efeu an der Bischofsmauer. Band 2: Eine Bischofsstadt zwischen Oberrhein und Jura
  • 27.05.24 Vom Neubau zum Umbau. Band 3: Stadt in Verhandlung
  • 03.06.24 Vertraut und doch fremd. Band 4: Aufbrüche, Krisen, Transformationen

Quellen

Abbildungen

Abb. 1: bunterhund Illustration.

Abb. 2: Marco Bernasconi, archaeolab.ch.

Autor*in

Redaktion Stadt.Geschichte.Basel