Themen ordnen
Ein Buch hat 275 Seiten. Punkt.
Auf diesen engen Raum muss sich die Geschichte beschränken, die wir erzählen wollen. Dabei sind die Voraussetzungen ungleich: In Band 1 umspannt die Erzählung ungefähr 900 Jahre, in Band 8 sind es nur etwa 50 Jahre (hier findest du die Übersicht über die geplanten Bände). Diese scheinbare Ungerechtigkeit hat ihre guten Gründe: so gibt es über die Ur- und Frühgeschichte viel weniger Quellen und Erkenntnisse als über die Zeit der Massenmedien.
So vieles, was man erzählen könnte…
Doch für alle Bände gilt: um mit dem beschränkten Platz klarzukommen, müssen wir Schwerpunkte setzen und manche Lieblingsthemen, besonders schöne Zitate und Formulierungen über die Klinge springen lassen: kill your darlings!
Wie aber finden wir heraus, was wir überhaupt erzählen, wie wir verschiedene Themen in einen Zusammenhang bringen und was wir weglassen wollen? Das Team von Band 3 ist diese knifflige Aufgabe mit einem simplen Werkzeugkasten angegangen: Wollfäden, Post-its, Stifte, einen open-end-Abend und ja, eine Flasche Wein halfen unseren Mittelalterexpertinnen und -experten bei dieser ersten Herausforderung.
Text
Team Band 3.