Saisonstart Tram-Museum Basel

Kommen Sie zum Saisonbeginn am 19. Mai 2024 ab 13:30 Uhr ins Tram-Museum Basel vorbei und erleben Sie die Geschichte unserer Stadt und seiner “Drämmli” hautnah.

Interessieren Sie sich für die “Dante Schuggi” und die fahrenden Zeitzeugen auf den Schienen von Basel? Möchten Sie erfahren, warum die Basler “Drämmli” grün sind? Dann laden wir Sie herzlich dazu ein, am 19. Mai 2024 zwischen 13:30 und 17:30 Uhr einen Blick ins Tram-Museum Basel zu werfen. Am kommenden Sonntag öffnet das Tram-Museum das erste Mal in diesem Jahr regulär seine Tore.

Oldtimer Nr. 181 mit Baujahr 1925, regelmässig im Einsatz auf der Museumslinie 7.
Abb. 1: Fahrendes Kulturdenkmal der Stadt Basel mit Baujahr 1925.

Geniessen Sie in unserem kleinen, aber feinen Museum mehr als 125 Jahre Basler Tram-Geschichte mit Einblicken zu allem, was zum öffentlichen Verkehr und zur Stadt Basel gehört. Lassen Sie sich von unseren Museumsführern Details erklären, die Oldtimer im Depot zeigen und so manche Anekdote erzählen. Auf unserem Tram-Simulator können alle einmal selbst ein Tram durch die Stadt steuern. Runden Sie Ihren Besuch mit Kaffee und Kuchen im Tram-Café oder einer Oldtimerfahrt auf der Museumsline 7 ab – ein Erlebnis für die ganze Familie. Sie finden uns gleich neben der Tramhaltstelle “MParc” an der Münchensteinerstrasse 105 in Basel. Mehr Angaben zu weiteren Öffnungstagen und sonstigen Aktivitäten entnehmen Sie unsererer Homepage.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Institutionenporträt

Das Tram-Museum Basel ist ein privat finanziertes und in Kooperation mit den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) betriebenes Museum, welches erstmals an der Museumsnacht 2020 seine Tore für das Publikum öffnete.

Quellen

Abbildungen

Abb. 1: Tram-Museum Basel.

Autor*in

Igor Podjanin

Die ehrenamtliche Museumsleitung bestehend aus Igor Podjanin, Martin Häfliger und Victor Resta führt das Museum neben ihrer Vollzeitbeschäftigung in ihrer Freizeit.