Bände 5-7 sind da!

Am 28. Oktober wurden die Bände 5-7 in einem vollen Sudhaus vorgestellt.

Die nächste Etappe im Projekt Stadt.Geschichte.Basel wurde am Montag erreicht: Mit Band 5-7 sind die nächsten drei Bände der Reihe Stadt.Geschichte.Basel erschienen.

Vogelperspektive auf die Vernissage im Sudhaus.
Abb. 1: Die Vernissage wurde im Sudhaus Basel gefeiert.

Die Vernissage wurde in einem vollen Sudhaus gefeiert. Florian Grand läutete den Abend mit einem Klavierkonzert des Basler Komponisten Hans Huber ein. Anschliessend gaben Projektleiter Patrick Kury und Oliver Bolanz, Leiter vom Christoph Merian Verlag, eine erste Einführung in die Arbeit und Inhalte der neuen Bände.

Patrick Kury und Oliver Bolanz während der Begrüssungsrede.
Abb. 2: Patrick Kury und Oliver Bolanz während der Begrüssungsrede.

Es folgte ein Grusswort von der Ständeratspräsidentin Eva Herzog. Der Journalist und Historiker David Hesse ermöglichte im nächsten Beitrag eine Aussenperspektive auf die Bände. Mit drei Aspekten aus den Büchern gab er Einblicke in den dynamischen Epochenzeitraum zwischen 1760 und 1966.

Eva Herzog während ihrer Rede im Sudhaus.
Abb. 3: Das Grusswort von Eva Herzog fügte dem Anlass weitere Tiefe hinzu.

Hesse wies dabei besonders darauf hin, dass die Bände nicht nur die glanzvollen Aspekte der Basler Stadtgeschichte hervorheben, sondern auch schwierige und dunkle Kapitel nicht verschweigen, wie das tragische Schicksal des Wiener Juweliers Armin Weiss. Weiss wurde im Jahr 1939 nach Deutschland abgeschoben und starb später im Konzentrationslager Sachsenhausen.

Erich Hesse während seiner Rede.
Abb. 4: Erich Hesse während seiner Rede.

Den Abschluss des stimmungsvollen Abends bildeten ein erneutes Klavierspiel von Florian Grand und ein gemütliches Anstossen auf die Veröffentlichung der neuen Bände.

Die Bücher sind ab sofort im Christoph Merian Verlag erhältlich.

Quellen

Abbildungen

Abb. 1: Christoph Merian Verlag

Abb. 2-4 Stadt.Geschichte.Basel

Autor*in

Redaktion Stadt.Geschichte.Basel